Starten.

Mit Gott durch das Leben

Wir glauben dass Gott jeden Menschen bei seinem "Namen" gerufen hat - auf seinen je eigenen und persönlichen Weg. Diese ganz persönliche Berufung gilt es zu entdecken und zu leben. Hier findest du viele Anregungen dazu. Beginne dein Abenteuer und let´s be a mission!

Voll in deinem Element

Oft schauen wir nur auf das, was wir nicht können. Dabei ist uns gar nicht bewusst, was eigentlich unsere Stärken sind und wann wir so richtig in unserem Element sind! Der bekannte Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen beschreibt dazu ein Erlebnis aus einem Zoo, das als Pinguin-Prinzip bekannt wurde. Dieser Pinguin springt ins Wasser und ist voll in seinem Element: zehnmal windschnittiger als ein Porsche, ein ausgezeichneter Schwimmer, Jäger und Wassertänzer. Lass dich vom Pinguin-Prinzip ermutigen, dein Element zu finden. Mach kleine Schritte, finde dein Wasser und dann: Spring und schwimm.

give me five

Werde die beste Version von dir

Deine Stärken stärken

Wir alle haben Stärken und Schwächen. Viele strengen sich unfassbar an, um an ihren Schwächen zu arbeiten und sie auszubügeln. Verbessert man seine Schwächen, dann wird man maximal mittelmäßig. Stärkt man aber seine eigenen Stärken, dann wird man einzigartig. Um in deiner Einzigartigkeit und Persönlichkeit zu wachsen, ist es wichtig, dass du dir bewusst bist, welche Stärken, Talente und positiven Eigenschaften du hast. Es braucht aber auch deine Entschiedenheit, ein Ziel zu erreichen.

give me five

Respect yourself

Respect yourself
Überlege: Was kann ich hervorragend? Was geht mir leicht von der Hand? Was schätzen andere an mir? Was ist mir wichtig? Worauf bin ich stolz?
Notiere dir mindestens 20 Beispiele auf einem Blatt Papier.
Wenn du deine Liste immer mal wieder durchgehst, wird es dir nach und nach immer leichter fallen, dich selbst wertzuschätzen und deine tollen Seiten zu sehen!

Erfolgstagebuch
Lege ein Erfolgstagebuch an. Dort kannst du alles, was dir gelingt, und alle schönen Rückmeldungen, die du von anderen bekommst, sammeln und weiter ergänzen!
Am besten du nimmst dir 1 mal am Tag Zeit und notierst dir 3 Dinge, auf die du stolz bist.
Du wirst erstaunt sein, wie viel da zusammen kommt.

Inspirierende Bibelstellen
Was die Bibel zu diesem Thema zu sagen hat?
1Kor 12, 4-11: Einem jedem teilt der Geist seine besondere Gabe zu.
Mk 4, 26-28: Vom Wachsen der Saat über Nacht.
Und so geht´s - Schriftbetrachtung

Starten! Aber wie?

Du willst ein Projekt starten und weißt nicht so richtig, wie du anfangen sollst? Dann erfährst du hier mehr.

Let's start your project!

  • 1.Überleg Dir das Ziel deines Projekts.

  • 2.Mach Dir die Motivation klar.

  • 3.Ideen sammeln.

  • 4.Zielgruppe festlegen.

  • 5.Überleg, wen und was du zur Umsetzung brauchst.

  • 6.Zeitplan erstellen.

  • 7.Schreib die nächsten Schritte auf.

  • 8.Hab Freude beim Machen.

  • 9.Projekt reflektieren.

How to: Selbstmotivation

Motivation finden

Aller Anfang ist schwer. Und manchmal fehlt dann auch noch die eigene Motivation. Erfahre hier, wie du sie finden und dich selbst motivieren kannst, anzufangen.

Tipp 1: Kläre, was dein Ziel/deine Aufgabe ist.

Unterbewusst sperren wir uns gegen Ziele oder Aufgaben, weil sie uns für den Moment unwichtig vorkommen. Ist es dein Ziel, deine Aufgabe, jetzt? Dann leg los.

Tipp 2: Was treibt dich an?

Perfektion? Zeit? Ehrgeiz? Geld? Anerkennung? Mache dir Gedanken, was dich antreibt und was dich hemmt. Wenn du weißt, was dich antreibt, dann gestalte deinen Weg zum Ziel entsprechend. Schalte das, was dich hemmt ab - nutze, was dich antreibt.

Tipp 3: Visualisierung hilft.

Stell dir vor, wie du die Aufgabe bewältigt hast. Male dir in Gedanken aus, wie du den Weg dorthin mit Freude und Elan gegangen bist. Schreibe dein Ziel auf ein Blatt und hänge es gut sichtbar auf. So verlierst du es nicht aus den Augen.

Tipp 4: Auf die eigene Software achten.

Rede dir nicht ein, dass du etwas nicht kannst, dass du dich nicht konzentrieren kannst oder dass du die Aufgabe nie schaffen wirst. Du programmierst dich darauf, keine Lust zu haben, zu scheitern oder weiter unmotiviert zu sein.

Tipp 5: Belohne dich.

Das Erreichen des Zieles und auch kleiner Wegetappen bis dorthin darf belohnt werden. Gönn dir etwas: „Wenn ich …erreicht habe, gönne ich mir…“

Tipp 6: Deadlines können hilfreich sein.

Unter Druck entstehen Diamanten. Manchen Menschen hilft es mit Zeitdruck zu arbeiten. Damit ist nicht gemeint, deine Aufgaben oder Ziele auf die lange Bank zu schieben. Setze dir zeitnahe, realistische Termine. Halte sie ehrlich ein. Erzähle anderen davon.

Für deinen Alltag hilft oft auch eine To-Do-Liste. Es macht Spaß ein To-Do-Listen-Abhaker zu sein. Für größere Vorhaben eigenen sich Maßnahmenpläne, in denen deine Wegetappen terminiert sind.

Tipp 7: Feiere dich!

Lobe dich selbst, wenn du deine Aufgabe bewältigt hast bzw. dein Ziel erreicht hast. Das hast du gut gemacht. So steht auf jeden Fall etwas Positives am Ende.

Tipp 8: Wenn gar nichts mehr hilft…

Diese Tipps sind Anregungen. Es kann Tage geben, an denen nichts hilft.Dann ist es vielleicht gut die Arbeit beiseite zu legen und morgen weiterzumachen.

1234567890qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmQWERTYUIOPASDFGHJKLZXCVBNM?!.,;:-
1234567890qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmQWERTYUIOPASDFGHJKLZXCVBNM?!.,;:-
1234567890qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmQWERTYUIOPASDFGHJKLZXCVBNM?!.,;:-
1234567890qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmQWERTYUIOPASDFGHJKLZXCVBNM?!.,;:-