Unterbrechen.

Mit Gott durch das Leben

Große und kleine Unterbrechungen

Das Leben steckt voller Überraschungen. Nicht immer läuft alles glatt. Aber gerade das lässt uns in die Tiefe graben und Neues entdecken, zum Beispiel auch mit den schwierigen, traurigen, schmerzvollen Seiten des Lebens umgehen zu lernen und daran zu wachsen. Hier findest Du verschiedene Bausteine, die Dir dabei eine Hilfe sein können.

give me five

Unterbrechen. Mach mal Pause.

Gerade wenn es wieder einmal richtig stressig ist, solltest du dir eine Pause gönnen. Damit kannst du neue Kraft tanken und dann wieder mit neuer Energie durchstarten. So geht‘s:

Unterbreche!

  • 1.Tief durchatmen.

  • 2.Überleg, was dir jetzt gut tut.

  • 3.Mach es.

  • 4.Genießen.

  • 5.Back to work.

Nimm Dir Zeit. Im Buch des Lebens lesen

Viele Dinge begegnen uns in unserem Leben. Manchmal haben wir kaum Zeit einmal wahrzunehmen was gerade passiert. Eine Pause zu machen, die Geschehnisse und Gefühle die damit verbunden sind anzuschauen und nachzuspüren hilft sich neu zu ordnen und Klarheit zu gewinnen. Hier heißt es abschalten und durchblicken.

Let's clear your mind!

  • 1.Unterbreche. Nimm Dir Zeit für dich selbst.

  • 2.Schau Dir Deine "innere" Landschaft an.

  • 3.Geh die letzten Tage und Wochen noch einmal in Gedanken durch.

  • 4.Verweile bei Situationen, die Dir in den Sinn kommen.

  • 5.Schau genauer hin: Was hast du erlebt? Wer war dabei?

  • 6.Spüre nach: Welche Gefühle hat die Situation ausgelöst? Was löst sie heute aus?

  • 7.Entdecke: Gibt es Verbindungen zu dem, was dir schon lange wichtig oder schwierig erscheint?

  • 8.Bleibe so lange bei dieser Erinnerung, bis Du wahrgenommen hast, was sie Dir heute zeigt und bedeutet. Dann gehe weiter zur nächsten Situation.

  • 9.Schließe dein inneres Buch mit einem Dank- oder Bittgebet.

Das Leben ordnen.

Manchmal reicht es schon, einfach mal die Füße hochzulegen, sich etwas zu gönnen oder die Seele baumeln zu lassen. Und schon bist du bereit, in ein neues Abenteuer zu starten. Manchmal braucht es aber auch einen richtigen Break, einen tiefergehenden Neustart. Da tut es gut, eine Zeit lang etwas ganz anderes zu machen, das Chaos im Kopf zu sortieren und dann wieder mit neuer Energie weiterzumachen.

give me five

Gap Year. Neue Inspirationen.

Konflikte lösen

Wieder zueinander finden

Freundschaften und Beziehungen sind großartig. Aber manchmal kommt es auch vor, dass wir uns verletzten, ärgern oder auf die Nerven gehen. Ein Wort, ein Satz, ein Missverständnis – und die tolle Freundschaft ist plötzlich angeknackst. Und jetzt? Freundschaften und Beziehungen sind es wert, dass wir sie nicht direkt aufgeben, sondern versuchen, unsere Konflikte zu lösen und wieder zueinander zu finden. Hier ein paar Tipps, wie das gehen kann

give me five

Probier´s mal so

Jeder Mensch tickt anders und wird in ein und derselben Situation anders reagieren. Hinter vielen Konflikten stecken Enttäuschungen, Kränkungen, das Gefühl von Ungerechtigkeit. Wenn dich etwas nervt, mach dir klar: du reagierst so, weil du bestimmte Erfahrungen gemacht hast. Daher atme das nächste Mal erst 3mal tief ein und aus und dann probier´s mal so:

Let´s talk

  • 1.Tief durchatmen und dann kläre den Konflikt sofort..

  • 2.Offen: Sprich in klaren Worten an, was dich bewegt oder ärgert.

  • 3.Freundlich: Drück es nett aus.

  • 4.5 zu 1: Kritik nehmen stärker wahr als Lob. Daher: erst 5mal was Positives sagen bevor ein Kritikpunkt kommt.

  • 5.Perspektivwechsel: Jeder Konflikt hat zwei Seiten. Wenn du den anderen besser verstehen kannst, könnt ihr gemeinsam eine gute Lösung finden.

Versöhnung

Streiten will gelernt sein. Versöhnung auch. Versuch es beim nächsten Mal doch mit diesen Schritten.

Let's reconcile!

  • 1.Entschuldige Dich möglichst bald.

  • 2.Aber Warte, bis Du ruhig bist.

  • 3.Manage deine Impulse/Gefühle. Trenne deine Gefühle vom Thema.

  • 4.Versuche die Gefühle des anderen zu verstehen.

  • 5.Vereinbare ein persönliches Treffen mit deinem Streitpartner.

  • 6.Hör zu, was die andere Person zu sagen hat.

  • 7.Äußere deine Gedanken als Ich-Botschaft.

  • 8.Beharre nicht darauf, dass du Recht hast.

  • 9.Verzeih Fehler und sei nicht nachtragend.

  • 10.Sucht nach einer Lösung.

  • 11.Feiert eure Versöhnung.

Beichte. Versöhnung mit Gott.

Zu unseren Fehlern zu stehen, das fällt nicht leicht. Wie gut tut es da, wenn ich ausspreche, was ich falsch gemacht habe und wie leid es mir tut und mir dann jemand sagt, dass er mir vergibt. Ich darf neu anfangen. Und das fühlt sich richtig gut an. In der Beichte darfst du zu Gott kommen. Stellvertretend für ihn erzählst du einem Priester, was du auf dem Herzen hast. Und so geht‘s:

Let's return!

  • 1.Gott liebt dich.

  • 2.Denk an Deine Beziehung zu Gott, anderen Menschen und dir selbst.

  • 3.Sieh ein, wo du verletzt hast.

  • 4.Bereuen.

  • 5.Geh zu einem Priester.

  • 6.Sprich Deine Fehler & Dein Bedauern laut aus.

  • 7.Bitte Gott um Verzeihung.

  • 8.Gott vergibt dir.

  • 9.Danke Gott.

  • 10.Fang neu an & gestalte Deine Zukunft.

1234567890qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmQWERTYUIOPASDFGHJKLZXCVBNM?!.,;:-
1234567890qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmQWERTYUIOPASDFGHJKLZXCVBNM?!.,;:-
1234567890qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmQWERTYUIOPASDFGHJKLZXCVBNM?!.,;:-
1234567890qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmQWERTYUIOPASDFGHJKLZXCVBNM?!.,;:-